Dienstag, 30. April 2013

"Diabetes-Journal"

Das April-Heft des Diabetes-Journals hatte als Schwerpunktthema "Gesund abnehmen". Mir geht es grundsätzlich zuerst um ein genuss- und freudvolles Bewegungsverhalten. Die Bewegung muss sich jetzt und hier gut anfühlen für mich. Reines "Kalorienfressen" durch Sport XYZ ist nicht meine Welt. Nur wenn ich es schaffe, meine TeilnehmerInnen mit Bewegung und Sport in ihrem tiefsten Inneren zu berühren, werden sie ihr Verhalten dauerhaft ändern können. Kopfgesteuertes "Ich muss dienstags 45 Minuten bei der Intensität X Walken/Schwimmen/Laufen..., um Y zu erreichen"  lässt sich meist nur bis zum nächsten Kontrollverlust aufrecht erhalten.
Hierbei rede ich nicht von kurzfristigen Spaß, sondern von tiefgehenden und zutiefst befriedigenden Gefühlen. Einige TeilnehmerInnen erreichen das sehr schnell, andere benötigen Zeit, um sich darauf einzulassen. Das ist völlig okay. Manchmal müssen TeilnehmerInnen lange suchen, um das Passende zu finden, andere wiederum haben eine Lebensbewegungstraum. Sehr oft habe ich bei meine Therapiegruppen gehört "Laufen ist mein Traum". Ganz ehrlich: Wunderbar! Es gibt dicke Menschen, die von Bewegung träumen! JAJAJA, tut das! Probiert Laufen aus! Im Artikel steht hierzu ein wenig.
Ich bin der Meinung, wenn Laufen dein Traum ist: Lieber ein künstliches Kniegelenk mit 50 als einen Herzinfarkt mit 45. Das ist keine populäre Meinung, ich weiß. Ist mir aber wurscht. Die anfangs schwer adipösen Männer, die ich zum Laufen begleiten durfte, waren so glücklich und stolz! Großes Kino!

Aber zurück zum Diabetes Journal: Auf sechs Seiten findet ihr dort ein Interview mit mir und eine Das-kann-jedeR-Übungsreihe von mir. Das Heft ist bereits nicht mehr im Handel. Dank meines kaputten Laptops (s.u.) konnte ich leider nicht rechtzeitig darüber schreiben. Kirsten, herzlichen Dank für die unkomplizierte Zusammenarbeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen