Mittwoch, 9. Oktober 2013

Plus-Size-Modenschauen

In den letzten Wochen tauchten immer wieder Berichte über Modenschauen speziell für Plus-Size-Frauen auf. Ich habe eine Weile gezögert, ob und wenn ja, wie ich darüber schreiben soll. Es wird launisch. Wer das nicht mag, möge bitte den nächsten Beitrag lesen. 

1. Wo sind die dicken Herren geblieben? Hier fehlt es noch beim Mode-Hype an allen Ecken und Kanten, wenn auch die gesellschaftliche Akzeptanz gegenüber dicken Männern deutlich größer ist als gegenüber dicken Frauen.

2. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Plus-Size-Modenschauen mehr als ein modisches und journalistisches Feigenblatt sind. Wird dienstags noch berichtet, wie wunderbar es sei, endlich einen Laufsteg voller selbstbewusster und hübscher runder Frauen zu sehen, steht am Donnerstag bereits wieder der übliche "Dicken-Quatsch" auf der Seite und im Heft. Meine Hoffnung ist, dass allmählich, irgendwann einmal Normalität einzieht. Dass es egal ist, wie dick oder dünn, wie jung oder alt man und frau sind. Ich möchte überall gerne Menschen sehen, "normale" Menschen. Ich möchte keine Zeitung wie die Brigitte, die auf Models verzichtet, aber trotzdem nur ausnehmend schlanke Frauen zeigt. (Ist das noch immer so?) Hatte eine von denen jemals eine Kleidergröße 40? Oder sogar ... hui.... 42? Darf ich in Zusammenhang darauf hinweisen, dass die am häufigste verkaufte Kleidergröße so bei 44 liegt? Naja, ich bin in meinem Alter auch eher die Zielgruppe Brigitte Woman, oder?
Zurück zu den Modeschauen: Immerhin kann nun jedes Print- und Online-Magazin von sich sagen, sie hätten doch sehr Dicken freundlich berichtet. Bei mir bleibt ein "Geschmäckle".

3. Einige wenige haben erkannt, dass man (eigentlich "frau") selbstverständlich auch modisch gekleidet sein möchte, wenn die Waage nach gängigen Maßstäben zu viel anzeigt. Den meisten dicken Frauen fehlt vielleicht er Mut, sich modern, frisch und bei Wunsch auch individuell gekleidet zu tragen, höre ich oft. Das mag sein, aber ich habe vielmehr den Eindruck, dass das Angebot immer noch so schlecht ist, Oder irre ich mich da? Eine Winterjacke aus Funktionsware in beispielsweise Größe 54 zu kaufen ist ein Problem! Die Frauen können nicht einfach zu H&M oder "mal eben" überall im Netz bestellen. Gemessen an der Anzahl der dicken Menschen gibt es eindeutig zu wenig Angebote. Aber: es wird und immerhin gab es ja in London die erste ausschließliche Plus-Size-Messe.

Hier ein paar Beispiele aus der Berichterstattung über Plus-Size-Schauen:

Stylebook
Stylebook
Glamour

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen